Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 30.07.2019 22:53:25 Gelesen: 581286# 956@  
@ wajdz [#955]

Ortswerbestempel (208) HANNOVER FLUGHAFEN

Hallo Jürgen,

hier ist er wieder der "Platzhirsch und Besserwisser", aber vielleicht machst du das ja um die Aufmerksamkeit deiner Mitleser auf die Probe zu stellen? ;-)

In dem Stempel steht nicht (208) sondern (20b) und das ist die damals noch verwendete Postgebietsleitzahl oder damalige Postleitzahl.

Ich erlaube mir auch noch eine Anmerkung zur Geschichte des Flughafens Hannover-Langenhagen (dieser ist hier gemeint). Der Flughafen wurde nicht erst 1951/52 gebaut, sondern es wurde der bereits bestehende Fliegerhorst Evershorst wieder instandgesetzt und großzügig erweitert. Deshalb dauerte es auch nur fünf Monate. Der Fliegerhorst Evershorst wurde 1935 für die Luftwaffe gebaut und ab 1936 mit verschiedenen Einsatzgeschwadern und auch einer Erprobungsstelle von Focke-Wulf belegt. Durch Luftangriffe 1944 wurde der Fliegerhorst schwer beschädigt. Nach Kriegsende nutzten erst die Alliierten (Kanadisches Militär) den Fliegerhorst bis er dann ab 1951 zum heutigen Verkehrsflughafen Hannover-Langenhagen ausgebaut wurde.

Horrido,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/208178