Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 31.07.2019 00:35:24 Gelesen: 578989# 961@  
956-960

Das Objekt dieser >Diskussion< ist eine Ansichtskarte, bei der weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite sowie im Stempel den Ort Langenhagen erwähnt wird. Sie wurde 1962 abgeschickt.

Der Zusatz Langenhagen war da wohl noch nicht sehr gebräuchlich.

Wiki teilt mit: Das Flughafengelände lag auf den Gebieten der Stadt Langenhagen sowie der damals noch selbstständigen Gemeinden Engelbostel, Schulenburg und Godshorn. Seit der Kommunalreform 1974 gehört es vollständig zur Stadt Langenhagen.

Und zur Postleitzahl, die in diesem Fall noch eine Postleitgebietszahl war: Die Deutsche Reichspost führte ab 1941 ein zweistelliges System ein. Dieses wurde von den alliierten Besatzungsmächten weitergeführt

• So galt für die Britische Besatzungszone für das Postleitgebiet Hannover (Braunschweig und Hannover) die 20, nach der Gründung der beiden Deutschen Staaten in 20a und 20b aufgeteilt.
• für mich sieht das dritte Zeichen in der Klammer des sehr undeutlichen Stempels zwar immer noch wie eine 8 aus, aber es wird doch das a sein.
• 1962 fand in der Bundesrepublik und 1965 in der DDR ein Wechsel zu jeweils eigenständigen vierstelligen Postleitzahlsystemen statt.

Vielen Dank für das rege Interesse, bis zum nächsten Beitrag.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/208185