Thema: Moderne Privatpost: saarriva
EdgarR Am: 31.07.2019 12:53:33 Gelesen: 3217# 2@  
Hallo Lars,

die "Dienste der Deutschen Post AG" müssten auch außerhalb des eigenen Zustellgebiets zumeist nicht in Anspruch genommen werden. Die Saaariva als Mail Alliance-Mitglied (MA6631) kann Briefe "nach außerhalb" an die dort außerhalb zustellenden Mail Alliance-Partner weitergeben. Das deckt (immer noch !) viel von Deutschland ab.

Nach Luxemburg dürfte es schwieriger sein; es gibt dort zwar ein Privatpostunternehmen (die DC-Postal Service, L-4384 Ehlerange), aber ob die mit hiesigen privaten Briefdienstleistern kooperiert ist mir nicht bekannt.

Aber wie die Saariva, die wie viele andere privaten Briefdienstleister "nebenher" auch als Konsolidierer Zuarbeiter und Kunde der Deutschen Post AG ist bevorzugt wohl auch im innerdeutschen Briefverkehr häufiger mal die Sendungen über die Deutsche Post AG abzuleiten weil deren Porto unter Berücksichtigung der Großeinlieferer-Rabatte vermutlich oft attraktiver ist als die Kosten für die Weitergabe an Koopretarionspartner im Mail Alliance-Verbund.

Beste Sammlergrüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13070
https://www.philaseiten.de/beitrag/208199