Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 27.10.2009 23:56:08 Gelesen: 597408# 195@  
Die Kriegsgefangenen-Postkarte aus Mai 1944 lief zunächst durch die amerikanische Zensur, wie man an dem Stempel unten links erkennen kann. Welche Bedeutung der große runde Uhrzeitstempel des Gefangenenlagers hat, konnte ich bisher nicht ergründen.

In Deutschland angekommen lief die Karte über die Auslandsbriefprüfstelle in Berlin, zu erkennen am Buchstaben "b" im roten Zensurstempel. Da die damalige Reichshauptstadt durch die Kriegsereignisse schwer in Mitleidenschaft gezogen war, wurden Teile der ABP nach Hof ausgelagert. Es ist zu vermuten, dass die Karte dort geprüft wurde.

Die bläulichen Verfärbungen auf der Vorderseite und der dicke Pinselstrich auf der Rückseite weisen auf eine chemische Untersuchung auf "Geheimtinte" hin.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/20822