Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 01.08.2019 08:07:00 Gelesen: 90925# 252@  
Nachdem es längere Zeit etwas ruhig um dieses Thema geworden ist, kann ich heute eine schöne Neuerwerbung vorstellen:



Zum Jubiläum der Penny Black gab es in Großbritannien im Mai 1940 zwei Ausstellungen, eine in London und eine in Bournemouth. In beiden Fällen kamen Sonderstempel zum Einsatz, die auch heute noch leicht zu bekommen sind. In Bournemouth gab es aber neben dem eigentlichen Sonderpostamt im Pavillon, wo die Ausstellung stattfand, ein zweites, das am Landungssteg (The Pier) untergebracht war. Dieses entwertete während der Ausstellung nur Einscheibsendungen mit einem eigenen Sonderstempel, der aber nur wenig verwendet wurde.

Auch in England ist er kaum bekannt und Stanley Garnett, der erste Präsident der ISCA und ausgezeichnete Kenner des Gebiets "Stamp Centenaries" bezeichnete ihn schon 1961 als den wohl seltensten aller Centenarstempel. Ich habe mich sehr gefreut, als ich ihn nach jahrelanger Suche nun endlich unerkannt erwerben konnte.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/208230