Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Hardy Am: 01.08.2019 11:55:28 Gelesen: 68412# 145@  
@ volkimal [#141]
@ Pete [#142]

Hallo,

bei dem Einkreis-Stempel von Uherský Ostroh handelt es sich um einen Handgummi-Stempel, wie sie in der Tschechoslowakei nach dem Krieg vielerorts in Ermangelung definitiver amtlicher Stempel hergestellt und als Provisorium eingesetzt wurden. Uherský Ostroh, das bis Kriegsende zum Protektorat Böhmen und Mähren gehört hatte, erhielt erst am 17.07.1948 neue amtliche Stempel der Tschechoslowakischen Post zugeteilt. Bis dahin behalf man sich mit dem abgebildeten Provisorium, aber auch mit aptierten Stempeln aus der Protektoratszeit, die ursprünglich zweisprachig waren und bei denen man die deutsche Bezeichnung entfernt hatte. Bei den Gummistempeln gab es natürlich keine verstellbare Datumsanzeige, weshalb dann ein zusätzlicher Datumsstempel verwendet wurde.

Schöne Grüße,
Hardy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/208243