Thema: (?) (43) Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 02.08.2019 11:10:29 Gelesen: 13416# 41@  
Ich habe in einem Paket mich interessierender Luftpostbriefe auch diesen Brief bekommen - ja er hat eher etwas mit der Eisenbahn zu tun und zu seiner Zeit dachte noch keiner an eine Luftpost. Es handelt sich um einen Brief von Berlin nach Florenz aus dem Jahre 1866. Bevor er in der Schublade verschwindet, würde ich mich sehr freuen, wenn die Spezialisten mir den Brief erklären.



Das Porto ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, zumal ja keine Marken verklebt wurden.



Der Abgangsstempel in Berlin ist ja fast selbst erklärend, obwohl ich ihn räumlich in Berlin nicht zuordnen kann.



Der erste Bahnpoststempel ist von der Strecke Heidelberg - Basel und dem Zug Nr.19 , wenn ich den Stempel richtig interpretiere.



Dieser Stempel ist für mich ein böhmisches Dorf , auch wenn Böhmen weit weg liegt von der Beförderungsstrecke.



Für mich sieht das aus wie ein Bahnpoststempel von der Strecke Como - Mailand.

Offensichtlich war der Brief innerhalb von 4 Tagen beim Empfänger angekommen. Ob der Inhalt so wichtig war, kann jeder selbst interpretieren. Ich auf jeden Fall nicht, ich kann nicht einmal sagen ob es französisch oder deutsch ist.



Auch das braune Stempelfragment am Rand des Briefes kann ich nicht deuten.

Nun gespannt darauf bin, welche Geschichte sich hinter dem Brief versteckt.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6617
https://www.philaseiten.de/beitrag/208317