Thema: [227] Analoge Stempel
GSFreak Am: 03.08.2019 11:30:10 Gelesen: 66326# 33@  
Heute Morgen hatte ich das erste Mal diesen Thread angeschaut. Vorher hatte mich der Begriff "Analoge Stempel" gar nicht angesprochen.

Aus meiner Geburtsstadt Köln hat es mir eigentlich nur die Sondermarkenausgabe zur 700 Jahre Grundsteinlegung des Kölner Doms im Jahre 1948 angetan (Bizone Mi.-Nr. 69-72).

Zur 700 Jahrfeier 1948 warb die Post auch mit Maschinenstempeln. Es gibt drei Unterscheidungsbuchstaben (UB): "mb", "mc" und "mg", wobei letzterer Stempel sich durch einen kleinen Stempelkopf von den beiden anderen markant abhebt. Mit dem gleichen Motiv gab es auch einen Absenderfreistempel bei der Stadtverwaltung.



Verwendungsdaten zu diesen Stempeln finden sich im 2018 erschienenen Handbuch der ArGe Alliierter Kontrollrat 1946/48 e.V. zu "Die Sondermarkenausgabe zur 700 Jahre Grundsteinlegung des Kölner Doms im Jahr 1948" (Autor Markus Stumm und Co-Autor Ulrich Horalek). Mittlerweile kann der Zeitraum des Einsatzes des Absenderfreistempels weitergefasst für den Zeitraum 07.07. bis 23.08.1948 belegt werden.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6432
https://www.philaseiten.de/beitrag/208393