Thema: (?) (1/8) Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck: Echt oder falsch ?
spain01 Am: 03.08.2019 22:26:24 Gelesen: 5073# 4@  
@ wuerttemberger [#10]
@ Frankenjogger [#11]

Danke für eure Kommentare!

Wenn es sich um den PlF VII handelt, dann ist es keine Ganzfälschung.

"Lediglich" der Stempel wurde knapp 4 Monate nach der Gültigkeit abgeschlagen. Fälschungen MIT Plattenfehler gibt es nicht (hat mir Richard auch bestätigt). Handelt es sich bei dem N von BERLIN NICHT um den PlF VII, dann wäre auch an einen falschen Aufdruck zu denken. Ich halte ihn jedoch für nur farbübersättigt.

Ist wohl "nur" ein zu spät abgeschlagener Stempel auf einer echten MiNr. 19 (sofern sich der Plattenfehler VII bestätigen sollte). Dennoch eigentlich (fast) wertlos, weil er nicht als echt geprüft werden wird. Damit hat wuerttemberger das auch richtig erkannt.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13086
https://www.philaseiten.de/beitrag/208432