Thema: (?) (1/8) Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck: Echt oder falsch ?
Martin de Matin Am: 04.08.2019 14:57:56 Gelesen: 4956# 6@  
Vielleicht hilf ja mein Vergleich mit einer von H.D. Schlegel geprüften (Befund) 5 Mark.

Ich habe beide Marken auf gleiche Bildgrösse gebracht und soweit gedreht, das der Aufdruck waagerecht ist. Dann habe Hilfslinien um markante Stellen des echten Aufdruck gezogen. Denn echten Aufdruck habe ich dann nach oben verschoben, und dann den Aufdruck der 3M in die Position der Hilfslinien gelegt. Zur besseren Sichtbarkeit der Hilfslinien habe ich die Farbe der 5M geändert und die Helligkeit und den Kontrast angepasst. Ich habe das Bild vom Monitor abfotografiert, da es ein zu grosser Aufwand wäre die Hilslinien einzeln in die Grafik einzuzeichnen



Es fällt aus das der dickere Aufdruck praktisch gleich lang ist wie der normale, die Buchstaben RLIN sind bei der 3M etwas niedriger, der Buchstabe N ist nur links breiter und der Buchstabe I ist leicht nach links verschoben. Ob diese Merkmale auch auf den Originalen vorkommen können, kann ich nicht sagen.

Zum Stempel ist mir aufgefallen, das im äusseren Ring in dem die Ortsbezeichnung steht, rechts von dem Tag nicht die geringsten Spuren eines Buchstaben oder Zahl ist. Der Buchstabe unten im Stempel könnte eigentlich nur ein c oder e sein. In der Stempeldatenbank konnte ich keinen Stempel finden der dazu passt.

Vielleicht können die Berlinspezialisten etwas zu meinen Beobachtungen sagen?

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13086
https://www.philaseiten.de/beitrag/208476