Thema: Brasilien: Frankaturen bestimmen
saintex Am: 04.08.2019 17:01:24 Gelesen: 3520# 5@  
@ epem7081 [#4]

Hallo Edwin,

die Abkürzung D.H. steht für die portugiesische Bezeichnung DEPOIS DA HORA, was wörtlich auf Deutsch bedeutet „nach der Stunde“. Mit diesem Stempel mussten nach den brasilianischen postalischen Bestimmungen Postsendungen gekennzeichnet werden, die vom Absender erst nach dem jeweiligen Postschluss (Versandabfertigung) in der Postfiliale eingeliefert wurden und die daher erst am Folgetag dem zuständigen Sortierzentrum zugeleitet werden konnten.

Der D.H.-Stempel diente dem Zweck, die durch die verspätete Auflieferung der Postsendung entstandene Verzögerung zu dokumentieren, um Reklamationen über verspätete Zustellung vorzubeugen und damit der Qualitätskontrolle. Ob die entsprechenden postalischen Bestimmungen in Brasilien heute noch in Kraft sind, ist mir allerdings nicht bekannt.

Die D.H.-Stempel wurden dabei sowohl als separater Nebenstempel als auch integriert im Entwertungsstempel auf der verspätet eingelieferten Postsendung angebracht.

Quellennachweis

Wickert, Wolfdietrich, Zur Geschichte der DH-Stempel, ArGe Brasilien, Forschungsbericht Nr. 81 (Januar-Juni 2017) Seite 35 ff.

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7001
https://www.philaseiten.de/beitrag/208484