Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 05.08.2019 09:34:58 Gelesen: 149501# 279@  
Hallo zusammen,

1948 wurde in der sowjetischen Zone eine erste große Stempelkampagne gestartet. Anlaß war die Erinnerung an 1848 - der Tenor vieler Handwerbestempel aus über 100 Orten war „1848 mahnt 1948 - Einheit Deutschlands“.

Bei einigen dieser Stempel kommt eon ungewöhnliches "A " vor, bei dem der Strich wie ein "v" aussieht:





Diese Karte gehört in meine Sammlung. Daneben hat Lutwinus zahlreiche der Stempel in die Datenbank eingestellt. Bei mindestens 6 weiteren Orten gibt es das ungewöhnliche "A". Hier nur zwei Beispiele:



Außer bei den Stempeln habe ich das "A" auch noch bei einem Geldschein über 5.000.000 Mark der Stadt Düsseldorf gefunden:



Hier kommt das ungewöhnliche "A" sogar 14-mal zu sehen. Außerdem hat das "Ü" in Düsseldorf und in Fünf nur einen senkrechten Strich.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/208524