Thema: Was verstehen Sammler unter einer Postkarte ?
10Parale Am: 05.08.2019 16:21:46 Gelesen: 4055# 9@  
@ Heinz 7 [#1]

Nach dieser Definition sind die meisten hier gezeigten Ansichtskarten KEINE Postkarten, selbst wenn auf dem Formblatt der Begriff "Carta postala" draufsteht.

Wenn ich einem Rumänen versuche zu erklären, dass eine "Carta Postala" nach der von philatelistischen Begriffsbestimmungen belegten Definitionen keine Postkarte ist, wenn dort eine Briefmarke drauf klebt, werden mich 99 Prozent verständnislos anschauen, schätze ich.

Man sieht ja auch an den Antworten, dass die Verwirrung größer ist als die Klarheit. Cantus spricht von "normalen Postkarten". Selbst diese Wortkombination könnte man ab absurdum führen.

"Bei den normalen Postkarten, also keinen Ganzsachen, gibt es üblicherweise solche, wo man vorder- und rückseitig Texte aufbringen kann, das sind die Karten, die üblicherweise Postkarten genannt werden." - siehe Cantus [#3].

Wenn ich als Laie wissen will, was eine Postkarte kostet, bekomme ich beispielsweise folgende Infos bei der Deutschen Post:

Postkarte kostet 0,60 €.

Länge: 14 - 23,5 cm**
Breite: 9 - 12,5 cm
Flächengewicht:
150 - 500 g/qm
 

@ franzi2005 [#2]

Sieht das ganz anders und warum eigentlich nicht?

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in-deutschland.html#. Hier steht nichts von den ganzen Unterschieden innerhalb der Familie der Postkarten. Also lassen wir doch die Kirche im Dorf und hängen uns nicht an Begrifflichkeiten auf, die dem Laien sowieso fremd sind. Auch auf die Gefahr hin, dass man die Ebene der philatelistischen Professionalität verlässt, finde ich.

Liebe Grüße

10Parale
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13090
https://www.philaseiten.de/beitrag/208542