Thema: Was verstehen Sammler unter einer Postkarte ?
Heinz 7 Am: 05.08.2019 19:08:36 Gelesen: 3956# 12@  
Oh weh...

Ich sag lieber gar nichts mehr. Eigentlich, wenn man will, kann man meine Beiträge 1 und 5 lesen und konstatieren, dass ich da auf eine "Begriffs-Missverständnis-Problematik" aufmerksam gemacht habe. Einzelne Sammler werden das schätzen, z.B. solche, die Postkarten in einem Katalog suchen (solche Anfragen hatten wir auch schon, hier auf Philaseiten).

Wer sich aber über das Ganze lustig machen will, der hat natürlich auch das Recht dazu. Ist zwar nicht sehr freundlich, mir gegenüber, aber wenigstens ehrlich. Mir macht dies im Moment nicht viel aus.

@ 10Parale [#9]

Wenn Du einem Rumänen erklärst, dass diese Begriffsdefinition "Ganzsachen-Postkarte" vermutlich schon vor 1880 entstanden ist, dann wird er auch verstehen, dass eine (Ganzsachen-)Postkarte eben auch ein voreingedrucktes Wertzeichen braucht, sonst ist es KEINE Ganzsachen-Postkarte. Ein Rumäne wird das in der Regel schon verstehen, denn er ist ja nicht doof.

@ DL8AAM [#10]

Ich möchte Thomas zitieren: "Jede Postkarten-Ganzsache ist zwar eine Postkarte, aber nicht jede Postkarte ist eine Ganzsache." - Genau das sag ich ja auch.

"Wenn das Thema allgemein gehalten ist "ABC-Land: Echt gelaufene Postkarten", dann passen dort auch alle Formen von Postkarten rein, von Ganzsachen, über Feldpostkarten, bis zu Ansichtskarten und sämtlichen sonstigen Sonderformen (wie "Eintrittskarten"...)"

-> vermutlich wollte Michael das so, als er das Thema eröffnete. Denn Michael kennt den Unterschied zwischen Postkarten =?= Ganzsache ja oder nein? Ich habe lediglich davor gewarnt, dass sein Rumänien-Thema dann riesig gross wird, wenn er alles einschliesst.

Siehe oben:
"Wenn man ALLE oben genannten Kategorien im selben Thema belässt, wird dieses riesig gross, weil Ansichtskarten gibt es unzählige, und Ganzsachen-Postkarten auch. Unfrankierte Drucksachen finden wir auch einige, einzig die Ansichtskarten als Ganzsachen sehe ich als eng begrenztes Gebiet. Vielleicht sagt uns Michael, was er mit der Eröffnung des Themas genau wollte."

Damit möchte ich das Thema meinerseits eigentlich abschliessen. Ich habe es auch nicht an die grosse Glocke gehängt um mich irgendwie wichtig zu machen (oder die "Ebene der philatelistischen Professionalität" zu demonstrieren), sondern Richard hat dies ausgegliedert, wohl weil er fand, es sei ein interessanter Beitrag. (Danke).

… und zwei, drei interessierte Leser haben jetzt sogar etwas dazugelernt. Das ist eigentlich die Hauptsache.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13090
https://www.philaseiten.de/beitrag/208557