Thema: Fiskalphilatelie: Steuerbanderolen
DL8AAM Am: 28.10.2009 19:44:31 Gelesen: 65796# 1@  
Hallo,

wie in http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1335&CP=0&F=1#M8 beschrieben gehören laut der BDPh AG Fiskalphilatelie auch Steuerbanderolen in die Philatelie. Und wenn der BDPh das sagt, wirds wohl auch stimmen. ;-))

Deshalb hier zum Einstimmen auf das interessante Thema ein paar schöne Exemplare, die ich dieses Jahr vor Ort vor der Müllentsorgung retten konnte. ;-)

Bosnien und Herzegowina





Steuerbandoren für 1,20 KM (KM= "konvertierbare Mark", 1 KM = 100 Feninga). BiH hatte bekanntlich ursprünglich als Währung die DM. Da die Bundesbank ihre Scheine spätestens bei der Euroumstellung "wiederhaben" wollte, wurde in BiH noch im Vorfeld der Umstellung 1998 als neue Umlaufwährung die KM [=DM] vorläufig eingeführt. Mit dem garantierten festen Kurs 1:1 zur DM, inklusive dem dann für die DM festgelegten Umtauschkurs zum Euro, d.h. "KM = DM ~ Euro".

Die Beispiele zeigen übrigens drei verschiedene Ausgabeorte und spiegeln die "Dreifaltigkeit" des Landes gut wider:

Laktaši in der serbischen Republika Srpska,
Široki Brijeg in der kroatischen Herzegowina und
Busovača in Bosnien.

Kroatien



Montenegro



Albanien



Hätte ich schon im Mai gewusst, dass diese Steuermarken auch ein Teil unseres schönen und sehr vielseitigen Hobbies namens Philatelie sind, hätte ich natürlich viel gründlicher gesucht und könnte hier mehr vorstellen. Aber das nächste mal bestimmt, versprochen. ;-)

Inzwischen reizt mich dieser Teilbereich richtig. Aber für mich als Nichtraucher dauert der Aufbau einer "Komplettsammlung" bestimmt etwas länger ;-)

Mit Sammlergruß
Thomas

Frage: Gilt für diese Steuermarken auch die Aussage aus http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1891&CP=0&F=1#M4 analog der "anderen" Steuermarken", dass " Man sammelt diese Marken üblicherweise auch nicht lose, sondern auf dem Schriftstück, für das sie benötigt wurden.", d.h. hiesse hier mit bzw. auf der Schachtel. Die passen aber leider nicht in meine Alben. ;-)

Just joking ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1900
https://www.philaseiten.de/beitrag/20857