Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
briefmarkenwirbler24 Am: 05.08.2019 21:55:39 Gelesen: 237802# 601@  
@ briefmarkenwirbler24 [#377]

Guten Abend zusammen,

die Bearbeitung meiner Sammlung für die Ausstellung in Sifi nähert sich bald ihrem Ende und ich habe mal wieder einen Beleg gefunden, der mich beim näheren Betrachten doch etwas stutzig gemacht hat.

Wie beim Beitrag [#377] ff. zu erkennen ist, haben wir damals schon die kleine Besonderheit des belgischen Grenzübergangsstempels auf einem Brief von Schweiz nach Frankreich festgestellt, der dort eigentlich nichts zu suchen hatte. So weit so gut.

Was mir jetzt bei etwas Intensiveren Betrachten des Beleges aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass rechts neben der Marke ein weiteres kleines Stempelfragment des Aufgabestempels abgeschlagen ist. Handelt es sich hierbei nur um einen Abklatsch oder haben hier vielleicht noch weitere Marken geklebt? Die Taxe für einen Brief der 1. Gewichtsstufe aus der 5. Tarifperiode beträgt natürlich 30 Rappen und es ist auch keine Notierung einer höheren Gewichtsstufe zu erkennen. Das würde schon mal dagegen sprechen, ist aber nicht unbedingt ein eindeutiges Ausschlusskriterium. Die Größe des Briefes ist doch ziemlich groß für die 1. Gewichtsstufe würde ich behaupten, was aber auch nicht zwangsläufig für höhere Gewichte sprechen muss.

Ich konnte mit der Lupe zumindest nichts erkennen was darauf schließen lässt, dass hier mal mehr als eine Marke geklebt haben, aber vielleicht kann sich noch jemand den Brief mal genauer anschauen. Besser einmal zu viel geguckt als einmal zu wenig.

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/208572