Thema: Motiv Dinosaurier: Urzeitviecher und das, was von ihnen übrig blieb
EdgarR Am: 05.08.2019 22:27:29 Gelesen: 25713# 49@  
Liebe Angelika, liebe Mitsammler,

heute hätte ich da mal wieder ein "Urzeitviech" - allerdings KEINEN Dinosaurier...!



Dieses nette Tierchen, ein Fischsaurier (Ichthyosaurier) der Gattung Platypterygius besetzte in den Jura-Meeren wohl die 'Arbeitsplätze' der heutigen Delphine. Ob sie aber genauso intelligente Wesen und so zutraulich waren? Keinen Schimmer!

Wenn Ihr nach Baden-Württemberg kommt - bspw. zur Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen - dann macht unbedingt mal eine Abstecher in das kleine Holzmaden am Fuße der Schwäbischen Alb und besucht dort das Hauff-Museum. Es gibt dort unglaubliche Funde von Meeresfauna aus dem Lias ε zu bestaunen, u. a. auch eine nahe Verwandte von diesem Kerlchen auf dem Stempel.

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5229
https://www.philaseiten.de/beitrag/208577