Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 05.08.2019 22:43:24 Gelesen: 436289# 430@  
@ Nordluchs [#428]
@ Manne [#429]

Hallo Hajo und Manne,

sehr schöne Beispiele und auch wenn es ganz "gewöhnliche Handrollstempel" sein mögen, so schön und deutlich lesbar abgeschlagen, findet man sie eben nicht alle Tage und die älteren Exemplare schon gleich nicht. Danke fürs Zeigen! ;-)

Nun aber eine Korrektur zu meinem letzten "Roten" [#426], dem Zensurstempel aus München. Da habe ich mich selbst aufs Glatteis geführt. Das ist doch kein Handroller, sondern ein Maschinenstempel von einer deutschen Maschine die nach dem Krieg umgerüstet wurde und von der US Zensur eingesetzt wurde. Das Besondere daran war, dass diese Maschine den Stempel so tief anbringen konnte wie auf dem Beispiel zu sehen (was mich schließlich auch dazu verleitet hat hier einen Handrollstempel zu sehen). :-(

Dafür jetzt aber noch einen wirklichen Handroller:



(22a) WUPPERTAL-ELBERFELD 1 / EILBRIEFSTELLE
vom 19.9.1955

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/208579