Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
philaspass Am: 28.10.2009 22:29:29 Gelesen: 140557# 12@  
Hallo alle miteinander.

Wie ich den einzelnen Beiträgen entnehme stehen hier die unterschiedlichsten Meinungen im Raum. Deshalb nicht verzagt und noch eine neue hinzu.

Was die Kataloge betrifft: Hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. Ich bin nicht bereit für die fehlerhaften Schwanenberger Monopolausgaben jedes Jahr weit über 150,00 € und mehr auszugeben.

Meine Lösung:

Jahreskarte für 15,00 € der Stadtbücherei. Diese hat bei uns jedes Jahr die neuesten Ausgaben des Michel. Leifrist jeweils 4 Wochen, Verlängerung um weitere 4 Wochen möglich.

Weitere Alternative:

Über die Leihbücherei mit der Philatelistischen Zentralbibliothek Kontakt aufnehmen. Wenn man weiss was man sucht (Titel, Autor, Gebiet) kann man sich auf diesem Weg Fachliteratur ausleihen. Kopieren möglich, Kosten für die Ausleihe leider nicht bekannt.

Nächste Möglichkeit:

Über die Internetseite des BDPH. Dort findet man die ARGE zu fast allen Gebieten inklusive Anschriften zu entsprechenden Leuten. Mit diesen Kontakt aufnehmen. In vielen Fällen haben diese für Mitglieder entsprechendes Infomaterial. Was aber auch gegen Entgeld an Nichtmitglieder verkauft wird.

So, ich hoffe das ich hiermit wieder einiges an Diskussionsstoff geliefert habe. Für heute ist´s genug. Beim nächsten Mal habe ich noch weitere Möglichkeiten für Euch wie man "kostengünstig" an Material kommen kann.

Gruss an Euch alle,

Philaspass Karl - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/20861