Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
wajdz Am: 06.08.2019 22:19:56 Gelesen: 67629# 102@  
s/w Ansichtskarte Bad Schandau mit Luxusdamper „Leipzig“ Sächs. Schweiz



-Verlag Edmund Dietrich. Pirna Nr. 161 Foto M.Seidel, Schmilka · Zc 136-81-1251 2
DDR MiNr 323



Tst (10) BAD SCHANDAU 2 · a · 03.7.52 *

Der Raddampfer „Leipzig” wurde 1929 als Konzert- und Luxusdampfer gebaut und ist der jüngste und darüber hinaus größte Schaufelraddampfer der Flotte der Sächsischen Dampfschiffahrt. Als Schwesterschiff des „Dresden” verfügt auch er über elegant ausgestattete Salons und großzügige Freidecks.

Er wurde während des Krieges als schwimmende Krankenstation eingesetzt und 1945 durch einen Bombentreffer versenkt. Ein halbes Jahr später geborgen und nach zweijähriger Restaurierung 1947 wieder in Dienst gestellt, ist er seitdem zu Rundfahrten auf der Elbe unterwegs. Das knapp 70 m lange und mit Radkästen 12,80 m breite Schiff fasst 610 Passagiere. Im Jahr 2019 feiert er seinen 90. Geburtstag.

MfG Jürgen -wajdz-

*nach Hinweis korrigiert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/208646