Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 06.08.2019 23:20:20 Gelesen: 435113# 437@  
Hallo zusammen,

hier ist ja wieder was los, sehr schön! ;-)

Heute mal eine Anfrage an alle Handrollstempelfans und Mitleser hier im Thema.

Die Handrollstempel gab es seit Einführung des Normstempels in zwei Varianten:



Variante 1, Stempelkopf um 90 Grad nach links gedreht (überwiegend eingesetzt)



Variante 2, Stempelkopf in Laufrichtung der Wellen (Entwerter), gleichlaufend, nicht so häufig wie Variante 1.

Beispiele zu beiden Varianten gibt es bis zur Einführung der 5-stelligen PLZ.

1993 kamen die 5-stelligen PLZ und natürlich gab es auch neue Handroller und dazu gab es auch eine neue Postnorm, die PTZ-Norm 1341.04 Deutsche Bundespost PLZ 5-stellig.

Es gab wieder die oben genannte Variante 1, hier ein Beispiel vom Ersttag:



Und ebenso vorgesehen war auch die Variante 2, hier das Beispiel aus der PTZ-Norm:



Von der Variante 2 ist bislang noch kein Beispiel aus postalischem Einsatz aufgetaucht, nur Variante 1. Nun hatten diese Handroller leider auch keine lange Einsatzzeit, da mit der Privatisierung der Post und der Abschaffung der Postämter diese Handrollstempel schon sehr bald aus dem Postalltag verschwanden. Handrollstempel gab und gibt es dann, beginnend Mitte der 1990er Jahre nur noch aus den Briefregionen (auch nur sehr kurz) und (noch) bis heute aus den Briefzentren. Auch die BR/BZ Handroller nur in Variante 1.

Es wäre jetzt sehr interessant ein echtes Beispiel der Variante 2 mit 5-stelliger PLZ zu sehen! ;-) Vielleicht findet ja doch noch Jemand solch einen Abschlag?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/208649