Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 07.08.2019 13:44:04 Gelesen: 434418# 442@  
@ Mondorff [#440]

Salut Didi,

schönes Beispiel eines Luxemburger Gebühr bezahlt Handrollers (wieder ein "Roter" für Hajo! ;-)), danke fürs Zeigen.

Dazu von mir auch nochmals einen "Roten", ungewöhnlich ist daran die rote Farbe:



BIELEFELD 1 / rt / 48 vom 4.1.1980 (UB nicht ganz sicher), hier verwendet als Ankunftsstempel. Bleibt hier die Frage, warum in Rot und nicht Schwarz?

Dazu der komplette Beleg, ein sicherlich philatelistisch beeinflusster Einschreibebrief von den Azoren nach Bielefeld, hier Vorder- und Rückseite:



Selten schön und für einen modernen Beleg ungewöhnlich, der exakt anhand der Stempel dokumentierte Beförderungsverlauf. Auch nur so genau dokumentiert weil der Brief per Express versandt wurde. Erklärt mir aber immer noch nicht die rote Farbe des Handrollers. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/208685