Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Witkowski Am: 07.08.2019 16:38:25 Gelesen: 434417# 443@  
@ Mondorff [#438]

Hallo Didi,

danke, dass Du mich noch einmal zum Nachdenken angeregt hast. Da in der Empfängeradresse nirgendwo ein Hinweis auf Belgien zu lesen ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Karte innerhalb von Frankreich gelaufen ist. Auf Deinen Beitrag hin habe ich nach dem Ort Haine St. Pierre gesucht und siehe da, er befindet sich in Belgien. Somit muss man auch nicht weiter rätseln, warum der Handroller für nachträgliche Entwertung in Frankreich zur Anwendung gekommen sein soll. Er wurde ja in Belgien verwendet!

Zur Belohnung gibt es einen Handrollstempel aus Luxemburg, der sich auf einem Wahlbriefumschlag zur deutschen Bundestagswahl 2009 befindet.



32?0 Luxembourg - CT ro12 vom 19.09.2009

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/208692