Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
dr.vision Am: 08.08.2019 13:17:37 Gelesen: 153764# 272@  
Moin zusammen,

ja Ingo, vielleicht hast Du ja recht. Ich habe mal die Personen gefragt, die den Katalog für die Ganzsachgen erstellt haben. Möglicherweise bekomme ich ja von dort eine plausible Erklärung.

Die Nummerierung der Publibel ist oft ein wahres Durcheinander. Katalogisiert sind 2790 Hauptnummern. Dazu kommen Farbvarianten und die bei einer Portoerhöhung mit einem maschinellen Aufdruck versehenen Karten. Bei einer überschlägigen Addition habe ich 4263 Stück gezählt.

Die Karte, die im letzten Betrag von Ingo gezeigt wurde, wird in Belgien zusätzlich mit einem M versehen, also 1663 M. Dieser, meistens in rot aufgebrachte, Aufdruck wurde in einigen Fällen von verschiedenen Direktionen aufgebracht. Dann erscheint unter dem zusätzlichen Frankaturwert eine Buchstaben- Zahlenkombination, die oft mit einem P beginnt, z.B. P 010.

Die bei einer Portoverminderung (-10%) angebrachten Aufdrucke sind nicht katalogisert, da es hier mehr als 400 verschiedene Aufdrucke gab.

Hier die letzte verausgabte Publibel, die zwischen dem 1.2.1984 und dem 15.1.1985 gedruckt wurde. Diese wurde mit einer zusätzlichen Frankatur von 3 F tarifgerecht 1987 verschickt.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/208759