Thema: Philaseiten und andere Foren
Cantus Am: 29.10.2009 00:46:22 Gelesen: 5588# 10@  
@ Kalkimaxiss [9#]

Hallo,

du hast mit deiner Einschätzung zwar grundsätzlich recht, aber es ist bei der Neugründung eines Forums, und das trifft hier zu, immer sehr schwer, genügend Experten heranzuziehen, die nicht schon anderswo ihre sammlerische Heimat gefunden haben und daher bereit und befähigt sind, vertiefte Beiträge einzustellen, die auch Neulinge und Gelegenheitssammler ansprechen. Ich war z.B. ursprünglich fast nur im BDPh-Forum zu Hause, denn dort gibt es viele Sammler und immer wieder Beiträge, die zum Mitmachen einladen.

Ich halte es aber für ziemlich verantwortungslos, sich nur deshalb in irgendwelchen Phila-Foren einzubringen, um eigene Sammlungen oder eigenes Wissen mit anderen, ebenfalls gestandenen Sammlern zu teilen. Wer bitte sollte wohl unser aller Sammlungen in 10 - 20 Jahren fortführen, wenn wir nicht immer wieder mit immer neuen Themen versuchen, auch die zu erreichen, die sich bisher kaum oder erst sehr rudimentär mit Briefmarken oder der Philatelie allgemein beschäftigen? Und die meisten von denen, die da erst noch mit viel Geduld an die Materie herangeführt werden müssen, sammeln nun mal irgendwelche bunten Bildchen, auch Motive genannt. Um da die Freude am Weitersammeln zu unterstützen bedarf es immer neuer Vorschläge, womit man sich möglicherweise noch beschäftigen kann.

Es ist das, was du als "nicht vertieft" bezeichnest, aber welchem Neuling oder relativen Anfänger bringt es schon etwas, wenn ich z.B. aus meinem Spezialgebiet der österreichischen Privatganzsachen in Folge 200 oder 300 Bildbeispiele bringe und beschreibe, wenn die, die da animiert werden sollen, sich vorrangig mit Abos der Post oder mit Marken der Tagespost erst einmal ihre ersten Sammlungen aufbauen wollen? Wie du vielleicht bemerkt hast, beteilige ich mich hier im Forum ab und zu auch mit durchaus sehenswerten Bildbeiträgen, das ist aber nur zum eigenen Vergnügen.

Auch hier im Forum gibt es so allgemeine Themen wie z.B. "Schöne Briefe" oder anderes mehr, wo jede/r irgendwelche Belege zeigen kann, da hier aber einige wenige - so wie ich - vorrangig dem Sammeln von Ganzsachen frönen, könnte ich da durchaus meine Heimat finden, auch wenn das hier meistens noch sehr unsortiert und allgemein ist. Im österreichischen Forum scheine ich der einzige Ganzsachensammler zu sein, das darf aber kein Grund sein, schnell wieder das Weite zu suchen, sondern es wäre besser, wenn sich noch ein paar weitere "Experten" dieses Sammelgebietes bereit fänden, dort regelmäßig durch die Vorstellung eigener Sammlungsteile einen Anreiz für solche Sammler zu bieten, die sich bisher damit noch kaum beschäftigt haben.

Alleine unsere wiederholte Präsenz auf vielen Messen (der BGSV ist mein Heimatverein) bringt nur wenige Sammler dazu, sich vertieft mit Ganzsachen zu beschäftigen.

Es gab auch einmal ein Forum des VÖPh, also des österreichischen Philatelistenverbandes, aber mangels Sammlern wurde es wieder eingestellt; zum Schluss waren da nur etwa 75 Sammler registriert, was natürlich nicht ausreicht, ein Forum am Leben zu halten. Das von mir im Moment noch alleine moderierte österreichische Forum (bis vor kurzem war da auch noch "Mozart" Moderator) ist nun ein zweiter Versuch, mit einem österreichischen Briefmarkenforum Sammler vor allem aus Österreich anzusprechen und ihnen dort eine Heimat zu geben. Dabei müssen natürlich auch österreichische Themen im Vordergrund stehen, denn in Österreich sammelt man überwiegend anders als in Deutschland. Und spezielle österreichische Themen vermag ich in diesem Forum hier fast überhaupt nicht zu finden, weder unter den allgemeinen Themen noch bei den Tauschseiten, von den Auktionsangeboten ganz zu schweigen. Wäre ich nicht Ganzsachensammler, so wäre das alleine ein wichtiger Grund, dieses Forum hier fluchtartig wieder zu verlassen, da nützen auch deine ganzen "Experten" nichts.

Ich weiß nicht, was dein Spezialgebiet ist, aber überrede noch zehn andere Sammler mit gleichen Interessen und der Bereitschaft, sich regelmäßig mit Beiträgen in einem Forum einzubringen, und kommt alle gemeinsam zum östrreichischen Forum und fangt an, vertiefte Beiträge zu euren Sammelgebieten einzustellen, und du wirst merken, wie dann immer mehr Interessenten auftauchen und sich beteiligen. Solange man sich aber nicht einbringt, und das kann täglich Stunden dauern, wird sich nicht viel ändern, weder hier noch anderswo.

Beste Grüße
Cantus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1880
https://www.philaseiten.de/beitrag/20878