Thema: Motiv Leuchttürme
skribent Am: 08.08.2019 19:02:34 Gelesen: 91468# 103@  
Leuchttürme an der Barentssee und am Weißen Meer!



Russland - Mi.-Nr.: 1273/75

1273 = Der Leuchtturm von Mudyug, an der Südküste der Insel, wurde 1837 als 41 m hoher Backsteinturm errichtet. In seinen 14 Lampen wurde anstelle von Petroleum Fischöl verbrannt, denn das war wirtschaftlicher.

1274 = Der Leuchtturm auf der Insel Solovetsky befindet sich auf dem höchsten Punkt der Insel und ist der größte Leuchtturm am Weißen Meer. Der Turm ist 123 m hoch und sein Licht ist fast 22 Meilen weit zu sehen. Der Leuchtturm wird heute mit Strom versorgt, den Dieselaggregate erzeugen.

1275 = Zwischen der Barentssee und dem Weißen Meer befindet sich die Klippe Kap Svyatoy Nos. Der Bau des Leuchtturms an dieser Stelle war damals für die Entwicklung der Schifffahrt dringend erforderlich. Er ist heute in die Murmansker Liste der Objekte von künstlerischem und wissenschaftlichem Wert aufgenommen worden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/208791