Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
SH-Sammler Am: 09.08.2019 15:14:32 Gelesen: 54351# 15@  
@ Heinz 7 [#9]

Hallo Heinz,

anscheinend habe ich mich beim Beitrag [#6] etwas vertan. Ich habe den Titel “Schweiz Destinationen” als Schweizer Destinationen ausgelegt. Nun will ich diesen Fauxpas ausbügeln und zeige dafür einen Brief, den Du sicher in die Tabelle aufnehmen kannst.

,

Luftpostbrief bis 5 Gramm von DEGERSHEIM nach Bu enos Aires. Briefaufgabe am 8. Okt. 1937. Gewünschte Leitung gem. Notiz oben links “Air France”. Rückseitig ist ein Ankunftstempel des Flughafens URQUIZA vom 13. Okt. 1937. Dieser Flugplatz liegt in der Nähe von Cordoba und ist noch ca. 700km von Buenos Aires entfernt. Leider ist der rückseitige Maschinenstempel nicht lesbar, es müsste sich aber um den Ankunftstempel von Bu enos Aires handeln.

Taxierung: Die normale Taxe für Auslandbriefe ab 1924 bis 1948 betrug 30 Rappen. Bei Luftpost kam noch der Luftpostzuschlag dazu. Dieser belief sich
ab 1. 10. 1937 für Argentinien auf 2.00 Franken pro 5 Gramm Briefgewicht.
Der Brief ist frankiert mit den Flugpostmarken F10z und F12z, total 2.30 Fr.



Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/208847