Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Carolina Pegleg Am: 29.10.2009 05:04:54 Gelesen: 597663# 197@  
@ Concordia CA [#187]

Auch hier wieder ein Beweis, dass ich mit dem Lesen auf den philaseiten schlicht nicht mehr nachkomme. Kriegserklärung der USA an Deutschland erfolgte am 6. April 1917, an das Habsburger Reich erst am 7. Dezember 1917. Die ersten Zensurstellen eröffneten erst in November 1917. Wir hatten keine Pläne in der Schublade und nach der Kriegserklärung musste erst dafür eine Organisation geschaffen werden, bzw. dauerte es eine Zeit bevor die Zensur von Zivilpost später in 1917 zunächst einmal gesetzlich beschlossen wurde.

Der Brief vom 9. Mai 1917 in der Schweiz war daher in den USA (noch) nicht zensiert worden. Ich meine ich hätte auf dem Internet einmal eine französischsprachige Webseite gefunden, die eine Zuordnung der Nummern der ovalen Zensurstempel zu Orten hatte. Was ligneN schreibt ist aber bestimmt richtig. Ich suche einmal nach vergleichbaren Belegen. Vielleicht kann man so noch etwas Licht in die Sache bringen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/20885