Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
volkimal Am: 10.08.2019 10:19:36 Gelesen: 37856# 3@  
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Sammlung "Die Eiche - mehr als nur ein Baum" habe ich natürlich auch einige andere Baumarten philatelistisch zusammengetragen. Eine kleine Auswahl von einheimischen Bäumen und Sträuchern bietet dieser Kleinbogen aus Weißrussland:



Die genauen Arten habe ich nicht bestimmt. Es sind folgende Bäume bzw. Sträucher zu sehen:

1. Reihe: Fichte, Schneeball, Linde, Haselnuss
2. Reihe: Erle, Weißbuche, Vogelbeere, Birke
3. Reihe: Esche, Eiche, Ulme, Kiefer

Meine Frau und ich haben viele Jahre die Freizeit der Philatelisten-Jugend in das Jugendwaldheim Ringelstein geleitet. In einem der ersten Jahre wurden kleine Zweige bzw. Blätter von möglichst vielen verschiedenen Bäumen gesammelt. In kurzer Zeit hatten wir etwa 50 verschiedene Arten zusammen. Dabei haben wir natürlich die Arten genau bestimmt. Zum Beispiel Berg-, Spitz und Feldahorn.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/208916