Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 10.08.2019 13:05:08 Gelesen: 139526# 311@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#308] hatte ich den Stempel zum 5. Jahrestag der Machtergreifung Hitlers vorgestellt. Es gab den Stempel mit 19 verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben. Das ist jedoch nicht der Rekord, wie ich vermutet hatte. Da keiner von euch eine höhere Zahl gemeldet hat, bin ich in die Datenbank gegangen und habe Stempel mit den UB u, v, ..., aa, ab, ... gesucht. Insgesamt habe ich fünf weitere Stempel mit noch mehr Unterscheidungsbuchstaben gefunden.

Diese werde ich der Reihe nach vorstellen. Auf Platz fünf liegt der Stempel zum Reichsparteitag Nürnberg 1935/1936 (Bochmann S 38). Ich meine, dass er irgendwo in meiner Sammlung ist. Da ich ihn nicht finden konnte die beiden Stempel von JohannesM und webpirate aus der Datenbank:



Diesen Stempel gibt 24 verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben von a bis y. Nur das "j" fehlt und anstelle von "q" gibt es den Doppelbuchstaben "qu".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/208926