Thema: (?) (65) Posthilfsstellen
London-Dieter Am: 10.08.2019 15:35:04 Gelesen: 28851# 54@  
Posthilfsstellen Stempel

Nicht viel kam zurück bei der Suche nach Posthilfsstellen-Stempeln. Damit möchte ich im Rahmen dieses Themas um weitere Beispiele bitten.

Auf Richards guten Rat hin ('was nicht da ist = reinstellen') hier nun die ersten beiden Beispiele. Vielleicht hat noch jemand Belege, auf den Stempel der Posthilfsstelen zu sehen sind?



Ansichtskarte von Bad Harzburg nach Amsterdam vom 13. 6. 1923. Portogerechte frankiert mit 180 M für eine Auslandspostkarte. Über dem Trennstrich ist ein Aufdruck mit dem Text "Posthilfsstelle Romkerhalle Okertal".

Ich glaube, das es sich um eine private Postkarte handelt betr. des eingedruckten 'Werbetextes' links davon - aber zusätzlich ist ein weiterer Stempel abgeschlagen: der gerahmte Stempel "A 868".



Zweites Beispiel:

Ansichtskarte Bahnpoststempel Harzburg - (?, schwach) nach Amsterdam. Leider sind im Bahnpoststempel nicht alle Details zu entziffern. Mit zusätzlichem Stempel "A 181 (danach: 1, oder Strich?). Freigemacht mit Auslandsport 200 M, aber ab dem 1.7.1923 galten 480 Mark.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5075
https://www.philaseiten.de/beitrag/208939