Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Nordluchs Am: 10.08.2019 15:58:18 Gelesen: 41375# 22@  
@ Nordluchs [#21]

Hallo zusammen,

erst vor kurzem veröffentlicht [1], somit noch einigermaßen frisch im Gedächtnis, möchte ich einen eigenartigen Freistempler vorstellen. Sehr kurz für einen Freistempel werden sie denken, dann noch zusätzlich mit Postreklame? Außerdem die auffällige Beschriftung „Deutsche Post“ mit Zusatz Berlin im Wertrahmen! Die eigentliche Umstellung gab es doch erst 1956 mit der Bezeichnung auf Deutsche Bundespost Berlin bei Marken und Freistemplern?





Nun, die Bezeichnung ist wohl einmalig. Es handelt sich um amtlichen Versuch eines sogenannten Münzfreistemplers. Die Abbildung in der Mitte ist ein Musterabschlag, vermutlich bei Beendigung der Testperiode in Berlin-Neuköln angefertigt. Daneben eine benutzte Abbildung aus der Datenbank des Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Berlin (hier nur die Version mit Schutzüberdruck). Im Artikel selber natürlich mit einer genehmigten Version.

Zitat: Dieser Automat befand sich bis etwa Ende 1954 vor dem Postamt W 15 an der Lietzenburger Straße in Berlin-Wilmersdorf und danach vom 22. Februar bis etwa 10. Juni 1955 vor dem Postamt Berlin-Neukölln an der Karl-Marx-Straße.

Der Automat trug den langen Namen „Barfreimachungsbriefkasten“. Ein Berliner Benutzer, meinte trocken: “Die hätten gar keinen kleineren Kasten nehmen dürfen, sonst hätten sie für 26 Buchstaben keinen Platz gehabt“. Das nur als kleine Anregung was es alles so gegeben hat.

Bis demnächst.

Viele Grüße
Hajo

[1] Förster, Hans-Joachim. 2019. Spurensuche (Materialien): Barfreimachungsbriefkasten. Bericht Nr. 88 der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. 2019. S. 6 - 10.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/208940