Thema: Eisenbahndienstsachen International
epem7081 Am: 10.08.2019 17:06:14 Gelesen: 6179# 4@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei Eisenbahndienstsachen (EDS) der ehemals staatlichen Eisenbahn SJ aus Schweden zeigen. Beide Belege tragen im Stempel des Startbahnhofs ein Tagesdatum und geben uns somit einen Hinweis auf den Zeitpunkt der Beförderung.

Statens Järnvägar, abgekürzt SJ, war der allgemeine Name der ehemaligen schwedischen Staatsbahnen, die bis 1990 das Monopol im gesamten schwedischen Schienenverkehr hatte und bis in die 1990er Jahre die Schieneninfrastruktur verwaltete. (Quelle:Wikipedia) Über die Historie dieser Eisenbahngesellschaft und der weiteren Privatisierung findet man detailreich unter [1].



Im ersten Beleg ist als Startpunkt Terminalen Malmö ausgewiesen. Die Lieferung war wohl zunächst über Trelleborg angedacht, doch erschien Köpenhamn (Kopenhagen) als der wichtigere Durchgangsort.



Der zweite Beleg dokumentiert eine Fahrt, die am 20.05 1986 in Värnamo gestartet wurde und über Hamburg letztlich Esslingen erreichen sollte.

Värnamo ist eine Kleinstadt in der schwedischen Provinz Jönköpings län und der historischen Provinz Småland. Die im Tal des Flusses Lagan und an der Europastraße 4 gelegene Stadt, ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Der Ort hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Halmstad–Nässjö.[2] (Quelle:Wikipedia)

Schönes Wochenende und allen Reisenden eine gute Fahrt wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Statens_Järnvägar
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Värnamo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13089
https://www.philaseiten.de/beitrag/208945