Thema: (?) (30) Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
GSFreak Am: 10.08.2019 18:23:57 Gelesen: 14865# 5@  
Vor ein paar Tagen habe ich erreicht, dass folgender Beleg von einer Auktion (22.08.) zurückgezogen wird.



Es ist eine am 17.09.1945 (blanko) gestempelte Ganzsache (Aufbrauchausgabe Amerik. Zone, Wertaufdruck A, P A609), die offensichtlich nachträglich beschriftet worden ist (häufig typisch bei so etwas ist der Einsatz einer Schreibmaschine), um einen echten Bedarf vorzutäuschen. Aber:

1. Der Interzonen-Postverkehr aus der RPD Nürnberg (hier Ochsenfurt) nach der französischen Zone (hier Saarbrücken) war erst ab 29.10.1945 zugelassen.

2. Der Sprachvermerk fehlt.

Im Übrigen ist der Text recht "läppisch" und Gruß/Unterschrift in Tinte wirken zudem sehr gekünstelt.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11897
https://www.philaseiten.de/beitrag/208952