Thema: (?) (30) Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Heinz 7 Am: 10.08.2019 23:11:49 Gelesen: 14757# 6@  
@ doktorstamp [#1]
@ bayern klassisch [#27]

Ich komme recht spät auf diese zwei Beiträge zurück, weil ich sie vor knapp einem Jahr nicht kommentieren wollte. Nun aber möchte ich doch Folgendes zu bedenken geben.

1. Cavendish ist ein renommiertes britisches Auktionshaus, das schon mehrere Dutzend von guten Auktionen veranstaltet hat. Ich persönlich finde es sehr schade, Auktionskataloge dieser Firma wegzuwerfen, denn die meisten davon sind interessant. Eine Alternative zu "wegwerfen" wäre, die Kataloge einer Bibliothek zu überlassen. Ich sende Euch gerne Adressen von solchen Bibliotheken.

2. Los 2406 der erwähnten Auktion ist eine gut gelungene Fälschung, offenbar. Dass dies erkannt und anerkannt wurde, ist ja grundsätzlich positiv. Bravo Nigel. Dass der Stempel aber "grottenfalsch" sei, impliziert, dass der Beschreiber des Loses dies ohne Weiteres hätte selber feststellen müssen. Dies finde ich nun sehr anspruchsvoll. Viele Betrachter des Briefes würden wohl den Stempel nicht als falsch erkennen, er gleich meines Wissens doch ähnlichen (echten) Stempeln.

3. Ben Palmer ist ein hervorragender Philatelist. Auch als solcher kann er nicht jedes von Hunderten, ja Tausenden von Losen fehlerfrei beschreiben (bzw. beschreiben lassen/ das ist Teamarbeit). Dies umso mehr, als es sich um einen geringwertigen Beleg handelt (Estimate lediglich £ 180).

Warum nehme ich hier Cavendish & Ben Palmer in Schutz?

Ich finde, wir erfahrenen Philatelisten sollten nicht "Wunderdinge" erwarten/verlangen von Verkäufern/Philatelisten/Händlern/Auktionatoren oder auch Prüfern und wir sollten nicht negative Annahmen äussern, wenn wir dafür nicht einen wirklich triftigen Grund haben. Ben Palmer (oder Cavendish) zu verdächtigen, er würde Fälschungen wissentlich zum Schaden von gutgläubigen Sammlern verkaufen (lassen), halte ich für abwegig und rufschädigend. Ben Palmer, Mitglied der A.I.E.P., hat dies meines Erachtens nicht verdient. Ich bitte um Fairness.

Übrigens: zur A.I.E.P. (zum Teil heute kopiert aus der Homepage der AIEP):
The “International Association of Philatelic Experts” is a non-profit organisation founded in Merano-Meran, Italy, on 10 October 1954.

Ben Palmer ist Experte für:
Australian States Postal History (to 1912)
Expert since: 2013 · AIEP member since: 2017

In der A.I.E.P. arbeiten viele hoch verdienten Philatelisten mit; einer, der hier bekannt ist, ist Lars Böttger. Man muss viel leisten, bevor man Mitglied wird in einer solchen Organisation.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11897
https://www.philaseiten.de/beitrag/208974