Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 10.08.2019 23:25:58 Gelesen: 415169# 582@  
@ Heinz 7 [#581]

Immerhin deutlich mehr als 3000 "hits" seit dem 22.7.2019 (= 19 Tage) zeigen, dass es doch ein paar Leser gibt, welche sich für das Thema interessieren. Also sehe ich mich ermutigt, weiter zu machen.

Wir haben gerade bei Bermuda gesehen (Beiträge ab [#552]), dass es Staaten gibt, wo es lange dauerte, bis seine grossen Briefmarken-Raritäten entdeckt wurden. Mein Rückblick auf die Studien von Haas (1905) und Schubert (1912) zeigt das ja auch: manch eine klassische Rarität der frühen Jahre, die wir schon besprochen haben, war vor über 100 Jahren noch nicht berühmt, obwohl damals schon das Briefmarkensammeln sehr populär war und damals schon ein "reifes" Hobby war (die ersten Briefmarken erschienen 1840), 1910 war das Briefmarkensammeln fest etabliert.

Umso erstaunlicher ist es, wenn wir feststellen, dass gewisse Raritäten fast nie auf dem "freien Markt" gehandelt werden. Ein ganz extremes Beispiel entdeckte ich vor wenigen Jahren, als 2010 eine wirkliche Weltrarität zum ersten Mal angeboten wurde:

1859 herausgekommen...
2010 zum ersten Mal an einer öffentlichen Auktion angeboten...
nach 151 Jahren...

eine Sensation!

Venezuela hat (wie andere Länder auch) ebenfalls einen Farbfehldruck, der extrem selten ist. Die allererste Ausgabe des Landes, 1859, umfasste nur wenige Wertstufen. Eine davon war die 1/2 Real, die in gelb oder orange gedruckt wurde.

Offenbar gab es auch einen Fehldruck in rot. Es ist gar nicht so klar, die Unterschiede zwischen "orange" und "rot" zu sehen, aber die Spezialisten können dies natürlich. In einem "Edition d'Or"-Band (Dr. Knut Heister-Sammlung, Venezuela, Band XVI), sind die Varianten nebeneinander gestellt.

(Fortsetzung folgt)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/208977