Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 10.08.2019 23:58:35 Gelesen: 432829# 455@  
Hallo zusammen,

na dann von mir auch noch ein Handrollstempelbeispiel zum Nachdenken.

Wie wir es auch von Tagesstempeln kennen, blieben auch nach Einführung des Normstempels (Zweikreisstegstempel) die älteren Typen wie z.B. der Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten, noch lange im Einsatz oder kamen nach dem Zusammenbruch des Deutschen Reichs 1945 wieder in Gebrauch. Gerade bei den Handrollstempeln dauerte es auch nach Einführung der Stempelnorm noch etwas länger bis diese überhaupt auf die Handrollstempel angewandt wurde.

Hier nun ein Beispiel aus Schweinfurt bei dem der Handrollstempel alter Art (Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten) noch bis in die 1960er Jahre in Gebrauch war:



Zwei Abschläge, links aus 1960, rechts aus 1962. Doch da fällt noch etwas auf. Der rechte Abschlag desselben Stempelgeräts hat plötzlich Zuwachs bekommen, einen UB "g". Umgekehrt wäre dies ja gar nicht so ungewöhnlich, alter UB und/oder Stern(e) wurden oft mal entfernt. Aber hier zeigt der spätere Abschlag eine Hinzufügung des UB!

Wieso? Darüber lässt es sich spekulieren. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/208981