Thema: (?) (21) Griechenland Ganzsachen: Postkarten
volkimal Am: 11.08.2019 08:15:49 Gelesen: 17812# 24@  
@ London-Dieter [#23]

Hallo Dieter,

das handschriftliche Datum hast du falsch gelesen. Janvier (franz.) = Januar. Die Karte wurde demnach am 11.01.1913 (jul.) = 24.01.1913 (greg.) geschrieben wurde. Das Datum wurde häufiger nach beiden Kalendern angegeben. Ich werde demnächst beim Thema "Die unterschiedlichen Kalender" weitere solche Datumsangaben zeigen.

In London kam die Karte am 30.01.1914 (greg.) an. Es ist für mich eine etwas seltsame "3", aber rechts unten ist eindeutig ein Strich - den gibt es bei einer "2" nicht. Der Empfänger hat schließlich das Eingangsdatum 01.02.1914 aufgestempelt. Damit wäre die Karte ca. ein Jahr unterwegs gewesen. Vielleicht war sie kriegsbedingt irgendwo hängen geblieben.

Eine zweite Möglichkeit ist es, dass sich der Absender am Anfang des Jahres mit der Jahreszahl vertan hat und die Karte am 24.01.1914 geschrieben hat. Dann wäre die Karte nur eine Woche unterwegs gewesen. Ob das im Ersten Weltkrieg möglich war weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10029
https://www.philaseiten.de/beitrag/208994