Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.08.2019 10:43:07 Gelesen: 416926# 585@  
@ Martin de Matin [#584]

Lieber Martin,

ich danke sehr für diesen Hinweis. Das Paar von Gärtner habe ich persönlich nicht gekannt. Den Auktionskatalog vom 7.4.2018 habe ich leider auch nicht erhalten.

Ich finde man sieht diesem Paar die Fehlfarbe deutlich an, auch ich erkenne hier ein "rot", während ich beim Stück in Beitrag 583 spontan eher an orange gedacht habe. Ich bin froh um diese Abbildung aus dem Katalog von Gärtner.

Farbvergleiche sind keine exakte Wissenschaft, und schon viele Philatelisten sind sich in die Haare geraten bei den Farbbestimmungen bzw. -zuteilungen. Ohne (Original-) Vergleichsmaterial und sehr viel Erfahrung geht es nicht.

Interessant ist auch, dass Gärtner das gestempelte Stück (Beitrag 583) als "defekt" bezeichnet. Im Auktionskatalog von Investphila, Lugano, sind keine solchen Bemerkungen zu lesen.

In Lugano kostete Los 745 Euro 240'000 + 20 % (eine Marke). In Bietingheim blieb das Paar zum Ausruf von Euro 160'000 unverkauft, obwohl ein Paar ja eigentlich teurer sein sollte, als eine Einzelmarke. Erfolg und Misserfolg liegen oft nahe beieinander.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/209006