Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.08.2019 10:57:05 Gelesen: 415680# 586@  
@ Martin de Matin [#584]

Martin, Dein Hinweis hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe im Netz gesucht, und habe einen Volltreffer gelandet. Offenbar wurde das Paar erst 2015 gefunden, und von Prüfer Dr. Heister geprüft.

Ich lese von einem mir unbekannten Auktionshaus folgende Info (mit Bild!)

auf http://www.lauritz.com lesen wir:

'Rote Venezuela' - eine philatelistische Rarität bei Lauritz.com

Sie ist seltener als die ‚Blaue Mauritius‘ und die Entdeckung dieses Paares ist eine philatelistische Sensation: Nur vier Exemplare der ‚Roten Venezuela‘, einer Marke von 1861 im Wert von ½ Real, sind weltweit bekannt. Bis zum 4. August 2016 kann in den Online-Auktionen von Lauritz.com auf ein Paar dieser Raritäten geboten werden. Der Schätzpreis liegt bei 550.000 Euro.

>> Zur Auktion

Eine Marke von einem ½ Real hatte damals den Postwert eines venezolanischen Inlandsbriefs. Die Farbe war eigentlich Orange. Von dem roten Fehldruck sind insgesamt nur 4 Exemplare bekannt – das aktuell zur Auktion stehende Paar und zwei weitere Einzelmarken. Das macht die ‚Rote Venezuela‘ zu einer der seltensten Marke der Welt.

Im Jahr 2010 wurde eine der Einzelmarken bei einer Auktion in der Schweiz für 288.000 Euro versteigert. Das vorliegende Paar ist mit einem Schätzwert von 550.000 Euro angesetzt und steht jetzt bei uns zur Auktion.

Das Markenpaar ist erst kürzlich in einer Sammlung entdeckt worden. Es gibt zwar schon frühe Erwähnungen von Exemplaren der ½ Real-Marke in der Fehlfarbe Rot, sie sind aber in Vergessenheit geraten, bis zur Versteigerung der Einzelmarke vor sechs Jahren.

Die Existenz des jetzt zum Verkauf stehenden Markenpaares wurde erst mit der Vorlage für ein Gutachten durch Dr. Knut Heister, Experte der venezolanischen Philatelie, im Oktober 2015 bekannt: „Die Entdeckung ist eine echte Sensation, nicht nur für die venezolanische Philatelie – und für mich ist es etwas ganz besonderes, dass ich diese Weltrarität begutachten konnte“, so Heister.

Eine persönliche Begutachtung ist im Auktionshaus Lauritz.com Hamburg nach Absprache möglich. Kontakt: Tel (+49)40 1888290 oder hamburg@lauritz.com


Es gibt sogar einen Lokal-Fernsehen-Beitrag zu dieser Marke, wo wir auch Dr. Knut Heister sehen. Der Beitrag ist sehr interessant! Das Auktionshaus "Lauritz" ist übrigens nicht auf Briefmarken spezialisiert.

https://www.rtlnord.de/nachrichten/versteigerung-seltener-briefmarken-in-hamburg.html

Ein weiteres Briefmarken-Märchen: Mehr als 150 Jahre nach der Herausgabe wurde dieses Stück offenbar neu entdeckt. Zwar noch ohne "grosses Happy End" (= mega-Erlös bei Verkauf), aber doch eine grosse Rarität.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/209007