Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 11.08.2019 14:04:09 Gelesen: 432959# 458@  
@ Tuffi [#456]
@ bernhard [#457]

Hallo Walter, hallo Bernhard,

Bernhard hat Recht, es sind zwei Ausschnitte aus verschiedenen Jahren, die ich nur nebeneinander gelegt habe. Ich habe leider auch nur diese Ausschnitte, keine Belege.



Ich bin mir auch sehr sicher, dass es beide Male dasselbe Stempelgerät ist. Vielleicht machte eine "Revision" der im Postamt vorhandenen Stempelgeräte eine Vergabe/Kontrolle der UB nötig und man hat dann nachträglich dem Handrollstempel den UB g zugewiesen und diesen in das Stempelgerät eingebaut? Wie schon angemerkt, dazu kann man herrlich spekulieren. ;-)

LG, Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/209021