Thema: (?) (30) Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
marc123 Am: 11.08.2019 16:27:23 Gelesen: 14655# 9@  
@ Heinz 7 [#8]
@ umdhlebe [#7]

2. In den letzten Monaten wurden hier wiederholt nicht nur (Ver-)Fälschungen identifiziert, sondern die Auktionshäuser auch darauf aufmerksam gemacht. In den allermeisten Fällen wurden die Verkäufe trotzdem durchgeführt.

Hallo,

ich kann hier eigentlich nur vom Gegenteil berichten.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11731 ab Beitrag 13.

Aber auch im Thema: Neue Auktionsfirma: Classicphil Auktion Wien ist klar belegt, dass viele Lose zurückgezogen wurden.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12688

Ich halte es für wichtig dass Sammler auf Fälschungen in ihrem Spezialgebiet aufmerksam machen. Auktionshäuser haben es meiner Meinung nach nicht gerne, wenn es öffentlich gemacht wird, dass sie Fälschungen anbieten. Immerhin ist dies negative Werbung, besonders wenn dies zu oft passiert.

Durch das Aufzeigen hier im Forum habe ich erreicht dass sie zurückgezogen wurden und ich erhoffe auch dass die Auktionshäuser in meinem Sammelgebiet vorsichtiger werden und die Lose genauer betrachten um negative Werbung zu vermeiden. Davon kann mein Sammelgebiet nur profitieren.

Positive und negative Erfahrungen habe ich bereits gemacht wenn ich Auktionshäuser angeschrieben habe um auf Fälschungen aufmerksam zu machen. Diese Antwort habe ich z.B. 2015 vom Bielefelder Auktionshaus erhalten, nachdem ich auf mehrere Fälschungen in einem Los hingewiesen habe:

wenn für Sie sowieso vieles falsch ist, dann verzichten Sie lieber auf ein Gebot!!! Bei Untergeboten sind nur 10 % möglich.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11897
https://www.philaseiten.de/beitrag/209037