Thema: Moderne Privatpost: Ostalb Mail
epem7081 Am: 11.08.2019 18:33:49 Gelesen: 16403# 13@  
Hallo Privatpostfans,

nachdem die Privatpost OSTALB MAIL am 1.6.2006 [1] gestartet wurde, kann ich hier zwei verhältnismäßig frühe Belege einstellen. In der frühen Zeit sind im Stempel immer als Vertreter der Trägerunternehmen die Tageszeitungen Schwäbische Post (Aalen) und (Schwäbisch) Gmünder Tagespost in Erscheinung getreten. Für den privaten Briefverkehr war das Zustellsystem über Zeitungsausträger natürlich eine elegante Lösung. Zum morgendlichen Frühstück kam mit der Tageszeitung eventuell auch gleich interessante "Post" mit auf den Tisch. Außerdem wird im Stempel noch die Kooperation mit Südwest Mail [2]. angezeigt.



Der erste Beleg vom 26.6.2007 zeigt die Kopfleiste eines Fensterbriefes und weist neben dem Stempel noch die Trägerunternehmen SDZ Druck und Medien und die Tageszeitungen aus, die im regionalen Bereich für die Zustellung im Einsatz und in diesem Fall auch gleichzeitig Absender waren.



Der zweite Beleg stammt noch vom 12.9.2006, ist aber der Rückseitenstempel - und damit Weitergabestempel - eines Briefes, der originär vom Omnibusunternehmen C. Osterrieder im bayerischen Donauwörth aufgegeben wurde. Hier war es die bereits 2002 gegründete LOGISTIC MAIL Factory mit Sitz in Augsburg [3], die den anfänglichen Transport des Briefes übernahm.




Ein erster Erfolgsbericht erschien am 10.2.2007 in der Schwäbischen Post, der sicher auch das Interesse von Privatteilnehmern an dieser neuen Versandform wecken und fördern sollte.



Mit lokalpatriotischen Gruß
Edwin

[1] https://www.ostalbmail.de
[2] https://suedwestmail.de
[3] https://www.logistic-mail-factory.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9862
https://www.philaseiten.de/beitrag/209045