Thema: Absenderfreistempel von Bundestagsabgeordneten
epem7081 Am: 11.08.2019 22:13:09 Gelesen: 12889# 19@  
Direkte Absenderfreistempel von einzelnen Bundestagsabgeordneten sind wohl schwerlich zu finden. Verschiedene Belege machen deutlich, dass es offizielle amtliche Briefumschläge gab, die mit dem vorgedruckten Hinweis Mitglied des Deutschen Bundestages und dem Bundesadler ausgestattet, dann vom einzelnen MdB mit seinem Stempel versehen, individualisiert und personalisiert wurden.



Im vorstehenden Beleg, eines über DIN A3 hinausgehenden Briefumschlags, residiert der MdB Paul K. Friedhoff [1] ausweislich des Stempels vom 12.2.1997 noch in Bonn. Der nachfolgende Beleg vom 1.2.2002 kündet nun vom neuen Regierungssitz in Berlin.



Ein zweifacher Umbruch wird vorderseitig einmal mit dem Briefzentrum 10 Berlin Zentrum, dann mit der Doppelwährung - noch DM und schon EURO - sichtbar. Dass hier auf dem Postwertzeichen Käte Strobel [2] erscheint, rundet das Thema Bundestagsabgeordnete geradezu thematisch ab.

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin

[1[ https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Friedhoff
[2] Käte Strobel war eine deutsche Politikerin. Sie war von 1966 bis 1969 Bundesministerin für Gesundheitswesen und von 1969 bis 1972 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit. (Quelle: Wikipedia)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/374
https://www.philaseiten.de/beitrag/209060