Thema: Umweltschutz - Müll im Meer
10Parale Am: 13.08.2019 22:00:33 Gelesen: 4944# 5@  
@ 10Parale [#4]

Alle Flüsse fließen ins Meer und insofern ist dieser Beleg mit dem Höchstwert zu 50 Pfennig zum Europäischen Naturschutzjahr 1970 (Michel Nr. 594) auch ein Hinweis, dass schon vor exakt 50 Jahren an die Umwelt gedacht wurde.

Natürlich zeigt es auch den Widerspruch, indem die Marke auf einem Luftpostumschlag frankiert wurde. Heute wissen wir, dass Flugzeuge sehr viel CO2 ausstoßen und nicht nur das Meer, sondern auch die Luft bedroht ist. Der Brief ging auch noch das Südwestafrika!

Spinnen wir das Rad noch etwas weiter: wunderschöne Abstempelung von Hitzacker (Sonderstempel zu den sommerlichen Musiktagen im September 1969). Hitzacker liegt in Niedersachsen und liegt an der Einmündung der Jeetzel in die Elbe. Die Elbe entspringt in Tschechien und hat berühmte Zuflüsse wie die Moldau, die Mulde, die Saale, die Havel und vielen anderen wie der Spree.

Diese ganze Wassermassen, die Elbe liegt an Rang 4 der europäischen Flüsse münden dann in die Nordsee. Wer die Müllprobleme vor unserer Haustür mal anschauen will schaue sich den Link [1] an.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/11961.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12824
https://www.philaseiten.de/beitrag/209181