Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
GSFreak Am: 14.08.2019 00:08:56 Gelesen: 225088# 420@  
Die beiden Belege sind mir heute beim Aufräumen wieder zwischen die Finger gekommen. Der Absenderfreistempel ist jeweils von der Rheinischen Landesbibliothek in Koblenz. Bereits im Mai 2000 hat man hier schon im Freistempel mit der Eurowährung gearbeitet. Das Postkartenporto war seinerzeit 100 Pfennige = 51 Eurocent. Da war ich zunächst verwundert, habe aber dann festgestellt, dass die erste Bund-Marke mit zusätzlicher Wertangabe in Euro bereits ebenfalls im Mai 2000 herausgegeben worden ist (Mi.-Nr. 2113).

Durch die gestempelte Firmenanschrift ist davon auszugehen, dass der Empfänger die rechte Karte schon vorab freigemacht hatte, allerdings überfrankiert mit einer 110 Pfennig-Marke. Dennoch ist die Karte ebenfalls über das Freistempelgerät bei der Landesbibliothek geschickt worden.



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/209194