Thema: Bund Dauerserie Heuss
time.classics Am: 14.08.2019 09:25:18 Gelesen: 312634# 822@  
@ Richard [#814]

Der Fachausdruck für die Marken ist waagerechter Viererstreifen bzw. Viererblock.

Der Viererblock Heuss III hat als 2 waagerechte Paare Mi. 303 berechnet einen Katalogwert von 10 Euro und einen Handelswert von maximal 1 Euro.

Der Wert wird immer vom Markt bestimmt, also von dem was der Käufer bereit ist zu zahlen, z.B. vom Verkauf über ebay."


Hallo Richard,

bei einem waagerechten Viererstreifen einfach von 2 waagerechten Paaren zu sprechen oder zu rechnen, halte ich nicht für richtig, dann könnte man ja auch ein Paar als 2 Einzelmarken bezeichnen. Aber da gibt es einen himmelweiten Unterschied, waagerechte Viererstreifen sind extrem selten, selbst bei den "billigen" Werten und wesentlich mehr wert wie 2 waagerechte Paare.

Auch Viererblocks sind nicht einfach 2 waagerechte Paare, wobei der waagerechte Viererstreifen wohl noch seltener, aber bei Sammlern nicht so geläufig und nicht so beliebt ist wie ein Viererblock.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/209210