Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Nordluchs Am: 14.08.2019 15:25:07 Gelesen: 41605# 23@  
@ Nordluchs [#22]

Hallo an die Leser dieser Rubrik!

Nach den vorher gezeigten [#22] ungewöhnlich kurzen Freistempel, passt die weitere Vorstellung von speziell angefertigten, stark verkürzten Stempel hier recht gut. Bekannt sind bisher die Stadt Neviges (mit links eingedruckter Werbung auf Umschlägen) und Hansa Meierei Lübeck. Die anderen kann ich hier kurz bildlich vorstellen.

Das beste greifbare Beispiel für dieses Verfahren, ist die nachfolgend gezeigte Werbekarte der Firma Woelm, Fabrik Chemisch-Pharmazeutischer Präparate aus Eschwege. Linkseitig bedruckt mit dem angebotenen Präparat, rückseitig bedruckt mit der Anwendung und Wirkungsweise. Damit nun die Reklame nicht von einem „normal“ langen Freistempler beeinträchtigt, also überstempelt wird, kommt diese gewünschte kurze Version zum Einsatz. Dazu werden im Werk bei Francotyp spezielle Abstände auf der Stempelwalze eingefräst.



(16) ESCHWEGE - Logo -Woelm - Fabrik Chemisch-Pharmazeutischer Präparate
Daneben die ebenfalls extrem verkürzte Version H.S. K.G (Werbegesellschaft). Auf der mir vorliegenden Archivkarte ist zu erkennen, das die Buchstaben H S K G (senkrecht) und Gebühr bezahlt ein Klischee bilden.

Ein sauberes schönes Stück kann ich mit der Archivkarte der Firma Pearson & Co. AG. - Werk Uetersen - (24b) Uetersen (Holstein) zeigen.



Die Archivkarten von Pearson und H.S. K.G und Hansa Meierei, sind in meinem Besitz, daher kann ich das ohne Probleme veröffentlichen. Es gibt darüber hinaus, noch andere aber nicht so stark verkürzte Versionen, habe an anderer Stelle darüber schon berichtet. Wenn ich mal Zeit habe greife ich das Thema wieder auf.

Ich hoffe dieser kleine Ausflug zeigt, dass derartige Dinge unbedingt sammelwürdig sind.

Viele Grüße!
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/209235