Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 30.10.2009 08:19:55 Gelesen: 1305022# 307@  
Die Geschichte der Bundesrepublik in Briefmarken - Ausstellung der Attendorner Akademie Biggesee ist im Rathaus Freudenberg zu sehen

Von Manfred Dornseifer

Der Westen, Freudenberg (19.10.09) - Einen Streifzug eigener Art durch die 60 Jahre lange Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gibt es zurzeit in Form einer Briefmarkenausstellung im Freudenberger Rathaus.

Knut-F. Bogda hatte das in der Attendorner Akademie Biggesee erstellte Projekt nach Freudenberg geholt. 34 Schautafeln, die chronologisch 1945 beginnen, zieren das Foyer des Rathauses. Der Betrachter findet die markantesten Ereignisse und Personen anschaulich auf den Briefmarken jener Zeit wieder. Vor allem die mit kurzen, verständlichen Umschreibungen dargestellten Zeiträume vermitteln eindrucksvoll die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bürgermeister Eckhard Günther lobte, dass mit diesem „Streifzug durch sechs Jahrzehnte BRD schon längst Vergessenes wieder aufgefrischt wird”. Die Besatzungsjahre der Nachkriegszeit, die Währungsreform von 1948, die Arbeit des parlamentarischen Rates, das Inkrafttreten des Grundgesetzes und wichtige Artikel der Verfassung – all dies und viele andere Ereignisse werden auf 115 Exponaten wirkungsvoll dokumentiert. Dem Interessenten fallen Politiker ins Auge, die am Aufbau der BRD maßgeblichen Anteil hatten. – Konrad Adenauer, Theodor Heuss, Kurt Schumacher und Carlo Schmidt. Der Bogen spannt sich von der ersten Zusammenkunft des Deutschen Bundestages über den Mauerfall bis hin zur Osterweiterung der Europäischen Union.

Leider sind heute noch nicht alle Ereignisse dieser bewegten Zeitspanne, wie zum Beispiel die 1968er Jahre oder die beiden Kanzler Helmut Kohl und Helmut Schmidt, auf Briefmarken verewigt”, bedauert Initiator Knut-F. Bogda. Die Erklärung liefert er auch: „Grundsätzlich bilden deutsche Briefmarken seit 100 Jahren keine lebenden Menschen ab, es sei denn, es sind Staatsoberhäupter.”

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 27. November im Rathaus Freudenberg. Öffnungszeiten an Werktagen ab 8 Uhr, Mo. bis Mi. bis 16 Uhr, Do. bis 17 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr.



(Foto: Manfred Dornseifer)

(Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/freudenberg/2009/10/19/news-137611366/detail.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/20924