Thema: Motiv Seesterne, Seeigel und andere Stachelhäuter
Michael Mallien Am: 14.08.2019 21:47:36 Gelesen: 5547# 1@  
Ich zitiere aus Wikipedia [1]:

Weltweit sind etwa 6300 Arten der Stachelhäuter bekannt, womit sie die zweitgrößte Tiergruppe innerhalb der Neumundtiere (Deuterostomia) bilden.

Es handelt sich bei ihnen durchweg um Meeresbewohner, die bis auf wenige Tiefseearten reine Bodenbewohner sind – d. h. vorwiegend im Flachmeer leben. Neben ihrer weiten Verbreitung sind sie auch geologisch von Bedeutung, weil ihre abgestorbenen Schalen und Skelettteile wesentlich zur Bildung von Kalkgesteinen beitragen. Bei Vorherrschen einer Skelettart erhalten sie Namen wie Trochiten- oder Crinoidenkalk, die sich unter anderem in den Kalkalpen finden. Mengenmäßig überwiegen aber die Ablagerungen der winzigen, schwebenden Kalkalgen.


Ich fand diese Marke der Malediven mit einem Seestern so schön, weshalb ich dieses Thema eröffne.



Abgebildet ist ein Pisaster orcheus, ein Seestern aus der Ordnung der Zangensterne [2].

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stachelh%C3%A4uter
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Pisaster
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13130
https://www.philaseiten.de/beitrag/209255